Page ID:

Web Url:

Heimatverein Versen

Vereins Aktivitšten

In jedem Jahr gibt es ein Rahmenprogramm:

Durch die jährliche Herausgabe des Jahreskalenders ist eine fortlaufende Chronik entstanden, die Jahr für Jahr weiter entwickelt wird. Bilder und Texte über Altes und Neues, über Traditionelles und Modernes skizzieren ein anschauliches Bild von Versen und seinen Bürgern. Ein ständiger Arbeitskreis trägt Themen und Bilder zusammen, verfasst die Texte dazu und organisiert die rechtzeitige Herausgabe des Kalenders. Da dieser nur in begrenzter Auflage erscheint, lohnt es sich nicht nur für Versener, rechtzeitig ein Exemplar zu besorgen.

Die Winterwanderung mit anschließendem plattdeutschen Abend vereint Naturerlebnis mit der Pflege der plattdeutschen Sprache, auch die Geselligkeit kommt dabei nicht zu kurz. Sich verstehen und verstanden werden ist nicht nur eine Frage der Sprache.

Februar ist Boßelzeit, auch im Emsland. Ob es schneit, stürmt oder die Wintersonne lacht, mit Bollerwagen und wärmenden Sachen darin lässt sich (fast) jedes Wetter genießen. Doch auch der Boßelkönig - es darf genauso eine Boßelkönigin sein- regiert nur ein Jahr.

Zur naturkundlichen Wanderung wird unter fachkundlicher Führung eines Försters im Mai eingeladen. Frisches Grün überall, dazu Vogelgezwitscher bei Tagesanbruch lassen viele Heimatfreunde sich nicht entgehen, um auf immer neuen Pfaden den Reiz der Heimat zu genießen.

Die "Pingsterbrut", ist eine alte Sitte im mittleren Emsland. Andernorts auch "Pingsterbläumken" genannt, ziehen Jungen und Mädchen von Haus zu Haus. Für Ihre Nachricht, dass nun Pfingsten ist und damit Sommer, nehmen sie gern eine Handvoll Süßigkeiten entgegen. Und die festlich geschmückte "Pingsterbrut" ist wahrlich den Lohn wert.

Eine Radtour im Juni läutet die Ferienzeit ein. Ob durchs Emstal, ins Moor oder entlang der Hase, Routen für eine solche "Pättkesfahrt" gibt es reichlich im Versener Land. Gelegentlich wird auch eine Bustour veranstaltet.

Der Höhepunkt des Jahres ist das Mühlenfest des Heimatvereins. Alljährlich findet es am letzten Sonntag im August am Heimathaus statt. Buntes Treiben, eine Fotoausstellung, musikalische Darbietungen und eine plattdeutsche Messe werden durch vielerlei Selbstgebackenes und Gegrilltes kulinarisch ergänzt. Emsländer Bier gehört natürlich genauso dazu.

Das schon traditionell gewordene Dorfpokalturnier wird wie immer am ersten Samstag im September auf dem Versener Sportplatz ausgespielt. Zur anschließenden Siegerehrung gehört der ebenfalls traditionelle Grillabend.

Als Lichtblick im trüben November veranstaltet der Heimatverein seine besonders angesehene Kunst- und Kulturausstellung. Wie immer hoffen wir auf eine große Resonanz.

Zu allen Veranstaltungen gibt es passend zur Jahreszeit Getränke und kulinarische Leckerbissen in gemütlicher Atmosphäre.

Zusätzlich zu diesem Rahmenprogramm sind in unregelmäßiger Reihenfolge weitere Veranstaltungen geplant.

Sollte Sie weitere Anregungen für Aktivitäten des Heimatvereines haben und uns diese auch mitteilen wollen, nehmen Sie Kontakt zu uns auf.